Growth Marketing Blog | Good Paragon Marketing Tobias Schmitz

Marketing für erneuerbare Energien – Impact und Generationenauftrag

Geschrieben von Tobias Schmitz | Oct 15, 2024 6:45:16 PM

Meine persönliche Leidenschaft

Als ich ungefähr 10 Jahre war wollte ich verständnislos von meinem Papa (Elektromeister) erneuerbare Energien erklärt bekommen. Wenn ich zurückblicke, kann ich mir gut vorstellen, dass meine Motivation für Marketing für erneuerbare Energien damals begann zu keimen.

Warum brauchen wir fossile Kraftwerke, wenn an der Küste viel mehr Strom aus Wind und Wellen produziert werden könnte? Warum lädt man nicht dort einfach alles in große Batterien und liefert die überall hin? 😤

Oder warum verlegt man nicht dicke Kabel von der Küste durchs ganze Land und versorgt so alle mit erneuerbarer Energie, wenn das mit den großen Batterien nicht klappt?

Im Jahr 2000 mit 10 Jahren wusste ich natürlich nichts von Leitungsverlust, Regularien, wie Batterien funktionieren geschweige denn wie ein Stromnetz für ein ganzes Land funktioniert…

In 2000 war der Anteil von erneuerbaren Energien am Gesamtenergiebedarf in Deutschland gerade einmal bei ca. 2,5 %. 🥲

Wenn ich mich zurück erinnere glaube ich damals Empörung und Unverständnis gefühlt zu haben. Wie ich jetzt denke, war das – trotz kindlichem begrenzten Weltverständnis – zurecht.

Marketing erneuerbare Energien ist Arbeit mit Impact

Seit dieser kindlichen Empörung ist es jetzt 24 Jahre her und mit 33 habe ich ca. 1/5 meiner Arbeitslebenszeit hinter mir. Die kommenden 4/5 widme ich nun mit meiner frischen Selbstständigkeit diesen Themen. Be the change you want to see in the word. 💚

Mit Good Paragon werfe mein Marketing Handwerk in die Waagschale um Unternehmen in erneuerbaren Energien und ähnlichen Branchen, die den Klimawandel adressieren zu helfen das noch besser zu tun.

Mein Ziel: Durch das Wachstum, das meine Kund*innen und Projekte durch meine Marketing-Arbeit erzielen, trägt eben auch mein Marketing etwas für die Energiewende und den Kampf gegen den Klimawandel bei.

In 2024 wird der Anteil von erneuerbaren Energien am Gesamtenergiebedarf in Deutschland voraussichtlich ca. 22,5 % erreichen. Das wäre ein Wachstum von 20 % über 24 %, also im Schnitt 0,83 % pro Jahr. 

Marketing Agentur für erneuerbare Energien

Wenn ich aktuell in die Zukunft schaue, stelle ich mir Good Paragon als eine Marketing Agentur für erneuerbare Energien und weitere Branchen vor, die den Klimawandel adressieren. Aktuell (Sommer 2024) befinde ich mich noch in den Anfängen meiner Selbstständigkeit als Freiberufler.

In den kommenden Monaten werde ich versuchen Stück für Stück meine Selbsständigkeit auf- und auszubauen. Wenn du selber Marketer bist, die sich und ihre Arbeit gerne gegen den Klimawandel einsetzt, schreib’ mir.

Impact Marketing als Generationenauftrag

Letzte Woche habe ich meiner viereinhalb jährigen Tochter versucht zu erklären, wie das mit den erneuerbaren Energien funktioniert und warum wir ein Elektroauto fahren. Sie sagte und wirkte so als hätte sie es verstanden. Mal sehen, was sie in 6 Jahren dazu sagt, wenn sie in 2030 selber 10 ist. 😅

Für 2030 sieht das offizielle Ziel der Bundesregierung einen erneuerbaren Anteil von 30 % am Energieverbrauch vor. Das braucht in den verbleibenden 6 Jahren 1,25 % Wachstum p.a. – also schnelleres Wachstum als die 0,83 % p.a seit 2000. Dahin sind wir auf einem guten Weg aber wir können mehr tun und erreichen. Vor allem, weil 2030 nur ein Zwischenziel ist!

Wenn die richtigen Unternehmen und Projekte weiterhin erfolgreiches Wachstum erzielen, können wir das schaffen! Ich setze mich dafür ein, dass Marketing für erneuerbare Energien von Good Paragon seinen kleinen Beitrag dazu leistet.

In jedem Fall hoffe ich, dass unsere Kinder (und wir selber) in ein paar Jahren nicht mit Unverständnis und Empörung auf unsere Arbeit für die Energiewende und für das Klima schauen – sondern mit Optimismus, Hoffnung, Erleichterung und vielleicht sogar ein bisschen Stolz. 💪